KARRIERE

Werde Student Consultant

Jetzt bewerben

Warum wir?

Finde heraus, warum auch du dabei sein musst!

Wenn du mehr willst als nur studieren und nach Möglichkeiten suchst, praktische Erfahrungen zu sammeln und dein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, dann könnte unser Team genau das Richtige für dich sein. Wir suchen engagierte, motivierte, kommunikative und aufgeschlossene Menschen, die bereit sind, Neues zu lernen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wenn du dich angesprochen fühlst, zögere nicht und komm zu uns!

Jetzt bewerben

Dein Sprungbrett in die Karriere

Wissen anwenden

Bei uns hast du die Möglichkeit dein theoretisches Wissen aus dem Studium in die Praxis umzusetzen. So sammelst Du erste praktische So sammelst Du erste praktische Erfahr-ungen und verfeinerst deine Soft Skills.

Netzwerk

CARS bietet dir ein tolles Netzwerk innerhalb der Hochschule & darüber hinaus. Durch unsere Mitgliedschaft im BDSU und JEE stehen wir in Austausch mit Studierenden aus ganz Deutschland.

Team

Unser Team besteht aus mehr als 50 Berater*innen und Rookies. Da unsere Mitglieder aus 12 verschiedenen Studien-gängen kommen, deckt CARS ein breites Spektrum an Wissen ab.

Events

Vereinsleben wird bei uns groß geschrieben! Durch regelmäßige Events wie BDSU-Kongresse, interne und externe Workshops sowie Ausflüge verbinden wir bei CARS Weiterbildung mit Spaß.

Unser Bewerbungsprozess

Schnell, unkompliziert & professionell

1. Schritt

Bewerben

Der erste Schritt, um Teil von CARS zu werden, ist das Ausfüllen des Bewerbungsformulars. Außerdem musst du eine 3-seitige PowerPoint-Präsentation vorbereiten, in der du uns auf der ersten Folie deine USPs zeigst, auf der zweiten Folie etwas über deine bisherigen Erfahrungen erzählst und auf der dritten Folie deine Erwartungen an deine Zeit bei CARS darlegst.

Das Bewerbungsformular wird in der nächsten Bewerbungsphase wieder zur Verfügung stehen.

1. Schritt

2. Schritt

Vorstellungsgespräch

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Hier möchten wir Dich besser kennen lernen und uns ein genaueres Bild von Dir machen.

Außerdem kannst du das Gespräch nutzen, um offene Fragen zu stellen. Die Gespräche finden entweder vor Ort oder online statt.

2. Schritt

3. Schritt

Rookie Projekt

Während Deiner Rookie-Zeit nimmst Du an Schulungen zu verschiedenen Themen wie Projekt- und Qualitätsmanagement, Finanzen und Recht, Nachhaltigkeit und Automotive teil.

Außerdem wirst Du mit Hilfe eines Projektleiters ein eigenes Rookie-Projekt durchführen und präsentieren. Dies kann sowohl ein internes als auch ein externes Projekt sein.

In dieser Phase geht es vor allem darum, DICH in einem geschützten Rahmen auf die Tätigkeit als Student-Consultant vorzubereiten.

3. Schritt

4. Schritt

🎉

Student Consultant werden

Nachdem du in der Anwartschaft erste Projekterfahrungen gesammelt hast, bist du nun ein vollwertiges CARS-Mitglied.

Du hast nun die Möglichkeit, eigenständig externe und interne Projekte als Projektleiter durchzuführen und Kunden zu beraten.

Wenn du möchtest, kannst du dich aber auch aktiv im Verein engagieren und deine eigenen Ideen einbringen. Außerdem steht Deiner Karriere bei CARS ab sofort nichts mehr im Wege.

Innerhalb weniger Semester kannst Du bei uns vom Anwärter über den Ressortleiter bis hin zum CARS-Vorstand aufsteigen.

4. Schritt

🎉

FAQ´s

Dropdown Arrow

Wie viele Mitglieder werden pro semester aufgenommen?

Wir legen uns nicht auf eine bestimmte Mindest- oder Höchstzahl fest. Wir richten uns jedes Semester danach, wie viele motivierte Bewerber*innen es gibt und treffen dann eine Entscheidung.

Dropdown Arrow

Wie viel Zeitaufwand bedeutet cars für mich?

Natürlich kannst du dich bei CARS engagieren, wann immer es dir neben deinem Studium möglich ist. Ein Termin, den du dir freihalten solltest, ist der Montagabend. Da finden unsere wöchentlichen Treffen statt.

Dropdown Arrow

Habe ich eine chance, auch wenn ich erst im 1. semester bin?

Logo! Die wichtigsten Skills lernst du in den ersten Wochen durch verschiedene Schulungen, abgesehen davon reicht deine Motivation vollkommen aus. Learning by doing ist unser Motto.

Dropdown Arrow

ist mein studium für cars geeignet?

Auf jeden Fall! Egal, was du studierst - bei CARS kannst du interdisziplinär arbeiten und deine Interessen sowohl in Projekten als auch in der Vereinsarbeit einbringen.

Dropdown Arrow

Wann und wie kann man sich bewerben?

Unsere Rekrutierungsphase beginnt immer zu Beginn des neuen Semesters. Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular auf unserer Homepage. Für die Bewerbung musst du ein Formular ausfüllen und eine 3-seitige PowerPoint-Präsentation erstellen. Alle Infos zum neuen Start unserer Bewerbungsphase findest du auch auf Instagram.

Dropdown Arrow

Welche bedeutung haben die buchstaben der abkürzung cars?

CARS steht für: Consulting Automotive Resources Sustainability | Die Buchstaben beschreiben unsere Beratungsschwerpunkte. Wir bieten consulting zu automobilwirtschaftlichen, strategischen und nachhaltigen Themen an.