ERFAHRE WARUM AUCH DU DABEI SEIN MUSST!

Du willst mehr als nur studieren?
Du willst Erfahrungen sammeln?
Du willst dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden?
Zudem bist Du engagiert, motiviert, kommunikativ und offen für Neues?
Dann  bist Du bei uns im Team genau richtig!


Wissen anwenden

Bei uns bekommst Du die Möglichkeit
dein theoretisch erlerntes Wissen aus dem Studium anzuwenden.
So erlangst Du erste praktische
Erfahrungen und verfeinerst deine Soft Skills.


Netzwerk

CARS bietet dir ein tolles Netzwerk an der Hochschule und auch darüber hinaus.
Durch die Mitgliedschaft im BDSU und JEE sind wir bundesweit mit Hochschulen und Universitäten im regen Austausch.


Team

Unser Team besteht aus mehr als 50 Berater*innen und Anwärter*innen. Dadurch, dass unsere Mitglieder aus 12 verschiedenen Studiengängen kommen, deckt CARS ein breites Band an Wissen ab.


Events

Vereinsleben wird bei uns groß geschrieben! Durch regelmäßig stattfindende Events, wie den BDSU-Kongressen, interne und externe Workshops sowie Ausflüge,
verbinden wir bei CARS Weiterbildung mit Spaß.

UNSER BEWERBUNGSPROZESS

1. Bewerben

Der erste Schritt um ein Teil von CARS zu werden, ist das Ausfüllen des Bewerbungsformulars. Zudem bereitest Du eine 3-seitige PowerPoint Präsentation vor, in der Du uns auf der ersten Slide deine USPs zeigst, auf der zweiten Slide etwas über deine bereits gesammelten Erfahrungen berichtest und auf der dritten Slide deine Erwartungen an deine Zeit bei CARS erläuterst.
Das Bewerbungsformular ist während der nächsten Bewerbungsphase wieder verfügbar.

2. Interviews

Solltest Du uns mit deiner Bewerbung beeindruckt haben, werden wir dich zu einem Interview einladen. Hier wollen wir dich besser kennenlernen und uns ein genaueres Bild von dir machen. Außerdem kannst Du dieses Gespräch nutzen, um deine offenen Fragen loszuwerden.
Die Interviews finden entweder vor Ort oder online statt.

3. Anwartschaft

Während deiner Phase als Anwärter*in wirst Du an Schulungen verschiedener Themenbereiche, wie beispielsweise Projekt- und Qualitätsmanagement, Finanzen und Recht, Sustainability und Automotive  teilnehmen. Außerdem wirst Du dein eigenes Anwärterprojekt mithilfe eines Projektleiters durchführen und vorstellen. Dieses kann sowohl ein internes als auch ein externes Projekt sein. In dieser Phase geht es hauptsächlich darum DICH in einem geschützten Rahmen darauf vorzubereiten ein Student-Consultant zu sein.

4. Consultant

Nachdem Du deine erste Projekterfahrung in der Anwartschaft gesammelt hast, bist du jetzt ein vollwertiges CARS-Mitglied. Du hast jetzt die Möglichkeit selbständig externe und interne Projekte als Projektleitung  durchzuführen und Kunden zu beraten. Wenn Du möchtest, kannst Du dich aber auch aktiv bei uns intern im Verein engagieren und deine eigenen Ideen einbringen.
Außerdem steht deinem Karriereweg bei CARS ab jetzt nichts mehr im Weg. Innerhalb weniger Semester kannst du bei uns vom Anwärter zur Ressortleitung bis hin zum CARS-Vorstand aufsteigen.

FAQ’S

Wie viele Mitglieder werden pro Semester aufgenommen?

Wir setzen uns hier keine bestimmte Mindest- oder Maximalzahl. Wir richten uns jedes Semester danach, wie viele motivierte Bewerber*innen es gibt und treffen dann eine Entscheidung.

Wie viel zeitlicher Aufwand bedeutet CARS für mich? Habe ich trotzdem noch genügend Zeit für mein Studium?

Klar! Du kannst dich bei CARS zeitlich so engagieren, wie es für dich neben deinem Studium möglich ist. Ein Termin, den du dir freihalten solltest, wäre der Montagabend. Hier finden unsere wöchentlichen Treffen statt.

Ich bin erst im 1.Semester und habe noch nicht viel Berufserfahrung, habe ich trotzdem eine Chance?

Logo! Die wichtigsten Skills lernst du in den ersten Wochen durch verschiedene Schulungen, sonst reicht deine Motivation vollkommen aus. Learning by doing ist unsere Devise.

Passt mein Studiengang zu CARS?

Auf jeden Fall! Egal was du studierst – du kannst bei CARS fachübergreifend arbeiten und deine Interessen sowohl in Projekten als auch in der Vereinsarbeit einsetzen.

Wann und wie kann ich mich bewerben?

Unsere Recruitingphase startet immer zu Beginn des neuen Semesters. Die Bewerbung erfolgt über das Anmeldetool auf unserer Homepage. Für die Bewerbung musst du ein Formular ausfüllen und eine 3-seitige PowerPoint Präsentation erstellen. Alle Infos zum neuen Start unserer Bewerbungsphase findest du auch auf Instagram.

Wofür stehen die Buchstaben von CARS?

CARS steht für: Consulting Automotive Resources Sustainability

Die Buchstaben beschreiben unsere Beratungsbereiche. Wir bieten Beratungen in automobilwirtschaftlichen, strategischen und nachhaltigen Themen an.

Du willst auch dabei sein?

Sophie Lang

Ressortleiterin People & Culture

E-Mail: sophie.lang@cars-sc.de 
Mobil: –

Recruiting & Bewerbungsphase | Vereinskultur |
Mitgliederverwaltung & Mitgliederzufriedenheit